Gruppentherapie

Wir bieten im Rahmen einer kleinen Gruppe für 5-6 Teilnehmer eine Kurzzeittherapie für Patienten mit Depressionen an. Die Gruppentherapie findet als Kombinationstherapie mit Einzel- und Gruppensitzungen statt.

Die Kombinationstherapie richtet sich an Menschen, die unter Depressionen mit einer leichten bis mittleren Ausprägung leiden. Die Hauptsymptome sind: niedergedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Häufig treten auch Grübeln, Konzentrationsstörungen, niedriges Selbstwerterleben, herabgesetztes Leistungsvermögen und schnelle Erschöpfbarkeit, sowie Schlafstörungen und andere körperliche Symptome auf.

Eine Behandlung als Kombinationsbehandlung bietet erhebliche Vorteile gegenüber einer einen Einzelbehandlung. So können wissenschaftlich fundierte „Gruppenwirkfaktoren“ (Solidarität, Teilen von Hoffnung, Austausch von Informationen, voneinander lernen können, Selbstwert stärken, usw.) die Behandlung unterstützen und fördern.

Das Programm umfasst 24 Sitzungen, wobei ein Teil als Gruppensitzungen á 100 Minuten, der andere als Einzelsitzungen á 50 Minuten abgehalten wird. Die Gruppenstunden sind aufeinander aufgebaut, so dass es wichtig ist, keine Stunde zu versäumen. Sie sollten sich also auf ca. ein halbes Jahr regelmäßiger Sitzungen einstellen und auch die Zeit dazu mitbringen.

Die Behandlung wird von den Krankenkassen bezahlt.

Wir müssen im ersten telefonischen Kontakt abklären, ob Ihnen mit Ihrer Symptomatik durch das Kombinationsangebot geholfen werden kann und ob Sie die geplanten Termine alle einhalten können, weil sonst ein Erfolg der Kombinationstherapie nicht gewährleistet ist. Es finden dann bis zu 5 Vorgespräche statt, bei denen vor allem die Biographie und die Krankheitsentstehung besprochen wird. Die zweistündigen Gruppensitzungen selbst und die Einzelsitzungen finden dann im Anschluss einmal wöchentlich statt und werden sich über ca. ein halbes Jahr erstrecken.

Informationen zur Gruppentherapie, aber auch die Suche nach einem anderen Gruppentherapieplatz finden Sie auf folgender Webseite: Gruppentherapie

Sie können uns am besten in unserer telefonischen Sprechzeit am Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr  unter der Nummer: 040-38 08 64 31 erreichen oder uns auch eine E-Mail an info@vtpraxis-hamburg.de schreiben.